Die Wim Hof Methode

Die Wim Hof Methode (WHM) hat weder etwas mit Zauberei, Esoterik noch mit "ich bin so super cool" zu tun.
​Inzwischen gibt es schon enorm viel ​wissenschaftlich erforschtes Hintergrundwissen über die WHM.

Wim Hof ist bestrebt, dass die Forschungen immer tiefer gehen - so lange bis die Medizinbücher umgeschrieben ​sind. 😉

​Und er ist am besten Weg das auch zu erreichen. 

​Alle bisherigen Forschungen/Experimente/Untersuchungen findest du auf der ​Webseite von Wim Hof: ​​https://www.wimhofmethod.com

Bücher über Wim Hof

Einfach auf das Buchcover klicken und du bekommst alle Infos darüber.

Die Kraft der Kälte: Wie du mit der Iceman-Methode gesündern, stärker und leistungsfähiger wirst.

Extrem gesund: Wie uns eiskaltes Wasser und extreme Höhe gesünder und fitter denn je machen. 

Die Wim Hof Methode

Im Laufe der Zeit haben wir verlernt in und mit der Natur zu leben. Wir haben uns an eine Raumtemperatur zwischen 20 und 23 Grad gewöhnt. Im Winter heizen wir, im Sommer kühlen wir die Räume. Somit haben wir vergessen wozu unser Körper wirklich fähig ist. Unser Körper ist ursprünglich dafür geschaffen worden sowohl Hitze als auch Kälte auszuhalten. Die WHM ist genau auf diesem Prinzip aufgebaut - du findest dadurch wieder zu deinen ursprünglichen Stärken.

Nicht nur körperlich, sondern auch mental sind wir "verweichlicht". Alles ist viel bequemer als früher, aber gleichzeitig auch stressiger, uns fehlt die Balance zwischen An- und Entspannung. Auch das lernst du über die WHM. 

Durch die Methode balancierst du dein Immunsystem aus. Was meine ich mit balancieren? Z.B. Autoimmunerkrankungen basieren darauf, dass das Immunsystem "überreagiert" - der Körper kämpft gegen sich selbst. Durch die WHM wurden - gerade in Bezug auf Autoimmunerkrankungen - schon enorm viele Verbesserungen erzielt. Ich persönlich trainiere einen 68jährigen Mann mit MS, der durch das Atmen und das Kältetraining schmerzfrei geworden ist.

Kann die Wim Hof Methode auch Krankheiten heilen?

Bei dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Ja, es gibt sehr viele Berichte über Heilungen von Krankheiten durch die WHM, vor allem wenn es um Depression, Gelenks- und Muskelkrankheiten geht. Hierzu gibt es enorm viele Tatsachenberichte von aktiven "Hoffern" (so nennen wir die Menschen, die die WHM praktizieren) auf der ganzen Welt. Wim Hof möchte dies aber wissenschaftlich belegt haben und deswegen laufen gerade etliche Studien zu diesen Bereichen. Ich kann dir empfehlen auf Facebook der Wim Hof Gruppe beizutreten, dort bist du dann immer auf dem aktuellen Stand und kannst auch Fragen stellen. Hier der Link zur Original FB Gruppe: (Englisch)
https://www.facebook.com/groups/wimhofmethod/

 Die deutschsprachige Facebookgruppe findest du hier: https://www.facebook.com/groups/142473002826930/

Die Wim Hof Methode und Willenskraft

Ich selbst bin ja ​Kälte- und Mindtrainer und beschäftige mich seit etlichen Jahren mit MindManagement und was alles allein durch die Veränderung unseres Denkens möglich ist. Das ist auch die dritte Säule von der WHM, die auch immer mehr in den Fokus der Wissenschaft rückt. Wir sind mit unserem Denken viel stärker, als wir glauben - das ist ein wichtiger Punkt bei meinen Seminaren. Details zu meinem Mindmanagementprogrammen findest du ​HIER.​

Die Wim Hof Methode und Sport

​Allein durch die Atemtechnik kannst du deine Leistung im Sport drastisch erhöhen, weil du mit weniger Sauerstoffverbrauch die gleiche Leistung bringen kannst. Du hältst somit länger durch. 🙂  Die Kältetherapie gehört im Spitzensport schon zum Alltag, z.B. im Profifußball stehen Beinbäder im kalten Wasser auf der Tagesordnung. Doch es geht noch viel mehr, als dies jetzt im Spitzensport üblich ist. Nicht nur die Beine unter Wasser und dabei frieren (siehe Bsp.: Ronaldo), sondern mit dem ganzen Körper ins Eis und dabei entspannen. Die positiven Effekte ​auf den Körper, spürst du sogar direkt nach dem Eisbad.

Hier ​als Beispiel ​Cristiano Ronaldo:

Die Wim Hof Methode und Stress

Deinen Stresslevel kannst du enorm gut mit der WHM in den Griff bekommen. Durch die WHM erzeugen wir absichtlich Stress und gleich darauf Entspannung. Du lernst deinen Körper somit bewusst in jede Stress- bzw. Entspannungslage zu bringen.  

Die Wim Hof Methode und Schlaf

Viele praktizierende "Hoffers" berichten von besserem Schlaf. Schlafstörungen werden deutlich verringert, vor allem auch wieder bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen, da die WHM zu enormer Schmerzlinderung beiträgt.

Die Wim Hof Methode und Gesundheit allgemein

Es gibt laufend Untersuchungen darüber, was die WHM alles bewirken kann. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Erkältungen gehören der Geschichte an, sofern du die WHM regelmäßig praktizierst. Denke an Kneippkuren - die WHM ist vom Prinzip dahinter sehr ähnlich, wenn auch wesentlich intensiver und umfassender als die Kneipp Methode.

Meine Empfehlung ist: Probiere es selbst aus. Aber bitte nicht alleine und vor allem nicht über Youtube Videos, denn viele dieser Videos basieren auf Halbwissen. Ich rate dir mit einem Originalvideo von Wim Hof oder einem zertifizierten Instruktor zu beginnen - eine Liste der zertifizierten Instruktoren findest du hier:
https://www.wimhofmethod.com/instructors/europe
Suche dir einfach eine/n in deiner Nähe und informiere dich gut über die WHM bevor du alleine beginnst.

​So entspannend kann ein Eisbad ​sein 🙂

Kurt M. Strametz im Eisbad

Über Wim Hof

Wim Hof - "The Iceman"

Er wurde 1959 in den Niederlanden geboren.
Er stellte 26 Rekorde in Bezug auf Kälte auf, unter anderem das längeste Eisbad mit fast 2 Stunden.

2017 Juli - Seminar UPW in New Jersey

2018 Juni Wim Hof Advanced Course in Stroe

​Wim Hof und die Medizin

​Wim Hof behauptet durch seine Methode seinen Körper in Bezug auf Gesundheit besser unter Kontrolle zu haben. Er unterzieht sich dafür vielen wissenschaftlichen/ärztlichen Untersuchungen und Experimenten.
Alle diese Studien bestätigen ​seine ​Aussagen. ​

Wim Hof und Innerfire

Innerfire ist die Firma von Wim, in der er uns Instruktoren aus- und weiterbildet. Wir bekommen immer die aktuellsten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse rund um seine Methode und können diese sofort an unsere Kunden weitergeben.
Sein Anliegen ist, dass alles, was wir unterrichten wissenschaftlich belegt ist.

2018 Dezember am Gipfel von Sniezka bei -15 Grad

2018 Dezember bei der Wim Hof Master Ausbildung, Sniezka - Berg besiegt 🙂

Wim Hof und das Internet

​​Über Wim Hof findest du sehr viel auf YouTube - das Meiste allerdings in Englisch. Genauso findest du viel über ihn und seine Methode auf seiner Webseite:
​https://www.wimhofmethod.com/iceman-wim-hof
​​Bei Fragen über ihn oder über die Methode, bitte schreibe mir einfach ein Email an:
​​info@keep-on-cooling.com

Hol' dir hier den Coolletter
um auf dem Laufenden zu bleiben!